Volleyball-Turnier erfolgreich bestritten

Volleyball-Turnier erfolgreich bestritten

Am 07.12.2023 fand das jährliche Kreisfinale Jugend trainiert für Olympia in der Sportart Volleyball statt. Das Bertolt Brecht Gymnasium ist in diesem Jahr mit einer Jungen- und einer Mädchenmannschaft an den Start gegangen.

Im letzten Jahr haben unsere Jungen im Endspiel knapp gegen das von Saldern verloren und dieses Jahr hieß es, die Revanche einzufordern.

Die Mädchen waren dieses Jahr das erste Mal am Netz in der Halle am Neuendorfer Sand. Man merkte ihnen im ersten Spiel deutlich an, dass sie noch nicht so oft in dieser Konstellation zusammengespielt haben. Die Zuordnung und Absprache bot noch Verbesserungspotenzial. Individuell machten die Mädchen aber auch schon im ersten Spiel eine gute Figur. Leider mussten Sie sich dann gegen die starke Mannschaft vom von Saldern Gymnasium geschlagen geben. Im zweiten Spiel gegen die Nicolaischule II fanden die Mädchen dann zusammen. Die Absprachen wurden besser die Mannschaftsaufstellung strukturierter und selbst die individuellen Leistungen konnten noch etwas verbessert werden. Das Spiel gegen die Nicolaischule II konnte so souverän gewonnen werden. Im letzten Spiel gegen die Nicolaischule I merkte man dann wahren Kampfgeist. Die Gegnermannschaft spielte zu Beginn stark auf, doch die Brechtlerinnen hielten zusammen und konnten im ersten Satz einen Rückstand aufholen und in einen Sieg umdrehen, den sie im zweiten Satz dann bestätigten. Man hat in diesen drei Spielen gesehen, wie die Mannschaft immer weiter zusammenwuchs und die Leistung im Team viel besser wurde. Die Mädchen konnten bei ihrem ersten Wettkampf mit zwei Siegen und einer Niederlage mit erhobenem Kopf das Spielfeld verlassen. Zusätzlich ist noch zu erwähnen, dass die Mannschaft aus 7.-9. Kasslerinnen bestand. Wir haben hier also eine schöne Durchmischung von Erfahrung und neuen Talenten. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr mit den Mädchen.

Die Jungen traten in einer höheren Altersklasse an, als die Mädchen. Technisch und taktisch bewegten wir uns hier auf dem höchsten Niveau an diesem Tag. Aus diesem Grund betreute Frau Rufft, die selber Volleyballerin ist das Team. Wie zu Beginn geschrieben, war unser Hauptziel die Revanche gegen das von Saldern. Bei den Jungen wurde in zwei Gruppen gespielt. Das Los schenkte uns auch gleich als ersten Gegner die Jungs vom von Saldern Gymnasium. Man merkte schon im ersten Spiel, welch ein schönes Volleyball hier zu sehen sein wird. Die Jungen konnten den ersten Satz gegen die Saldrianer souverän gewinnen. Im zweiten Satz war es dann aber sehr knapp. Mit 26:24 konnten die Brechtler gerade noch den dritten Entscheidungssatz verhindern. Die Freude über den Sieg war groß und das Selbstvertrauen wurde mit in die nächsten Spiele genommen. Die Jungen siegten auch im zweiten Spiel der Vorrunde und qualifizierten sich so für das Finale.

Im Finale stand wieder das von Saldern auf der anderen Seite des Netzes. Nun wollten die Saldrianer die Niederlage aus der Vorrunde wieder wettmachen.

Die Jungen starteten gut mit zwei Punkten Vorsprung. Die Saldrianer holten aber schnell auf und drehten das Spiel. Es passierten kleine Fehler und das emotionale Spiel forderte auch die Konzentration der Jungen. Die Saldrianer gewannen den ersten Satz souverän und unsere Jungen mussten sich neu formieren. Das klappte zu Beginn des zweiten Satzes nicht direkt und das von Saldern ging deutlich in Führung. In der Mitte des Satzes konnten die Jungen dann aber neue Energie gewinnen und sie kamen bis auf einen Zähler heran. Die Hoffnung war nun groß, den Ausgleich zu holen. Am Ende konnten wir aber nicht die Ruhe bewahren und unterlagen im zweiten Satz nur knapp mit 23:25.
Bei den Jungen hat man gemerkt, dass hier schon ein wahres Team steht. Individuell und in der Mannschaft wurden hier sehr starke Leistungen gezeigt. Mit etwas mehr Ruhe wäre eventuell auch ein Sieg drin gewesen. Das von Saldern hatte aber an diesem Tag einen besseren Abschluss gefunden und auch eine hervorragende Leistung gezeigt.

Die Prognose eines Spielers unserer Jungen für das nächste Jahr: „Sieg“

Das Turnier war wieder ein großes Vergnügen für alle und eine wirklich gelungene Veranstaltung.
Vielen Dank an die Organisation durch den Fachleiter Sport: R. Hintze und an die umfangreiche Unterstützung des Volleyballvereins VCB unter der Leitung von Sebastian Pfeiffer.

Ich freue mich auf das nächste Jahr bei diesem Turnier und bin stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler.