Neuigkeiten

Diese Seite zeigt Ihnen alle Neuigkeiten aus dem facettenreichen Schulalltag des Bertolt-Brecht-Gymnasiums.

Am 05. und am 12.12.2019 hieß es für den Schwimmkurs 12
des Bertolt-Brecht-Gymnasiums: „Einfach mal abtauchen“.
Mit Unterstützung der Brandenburger Tauchschule erhielten
die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit nicht nur mit
Maske, Schnorchel und Flossen zu üben, sondern sich auch mit
Tarierweste, Pressluftflasche und Atemregler vertraut zu machen.
Für die Teilnehmer war es eine völlig neue Erfahrung, welche
bestimmt bei vielen das Interesse an dieser Sportart geweckt hat.


Am 20.11.2019 war der Tag des besonderen Geschichtsunterrichtes für die Schülerinnen und  Schüler der 11. Klasse. Das Geschichtsprojekt „Amerikanische Revolution und Irokesen - Geschichte zum Sehen, Hören und Anfassen“ stand  wieder auf der Tagesordnung. Alle Kurse erlebten Geschichte aus einem ganz anderen Blickwinkel. Anhand zahlreicher historischer Repliken, wie die Bekleidung und Ausrüstung der britischen Truppen, der amerikanischen Kolonistinnen und Kolonisten, als auch der in den militärischen Konflikt mit einbezogenen Irokesen, konnten die Schüler eine „Zeitreise“ ins 18. Jahrhundert unternehmen.

R. Szesni

Vom 19. bis 20. November übernahmen rund 120 Schülerinnen und Schüler aus vier Schulen des Landes Brandenburg die Rolle von Politikern des Bundesrates. Die Teilnahme ist etwas ganz Besonderes, weil jedes Bundesland im Rahmen seiner Bundesratspräsidentschaft nur alle 16 Jahre an diesem Planspiel teilnehmen darf und lediglich vier Schulen im Land durch die Schulämter ausgewählt werden. Mit dabei waren auch 29 Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe des Bertolt-Brecht-Gymnasiums.

In diesem detaillierten und realitätsnahen Planspiel mussten sich die „Jungpolitiker“ mit zwar fiktiven, aber durchaus relevanten Gesetzesvorschlägen auseinandersetzen. So sollten sie beispielsweise über die Einführung einer Klarnamenpflicht zur Bekämpfung von Hass und Hetze im Internet, über den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs im ländlichen Raum sowie über das Netzausbaubeschleunigungsgesetz abstimmen. In Kabinettssitzungen, Ausschüssen, Fraktions- und Plenarsitzungen feilten die Schülerinnen und Schüler an den Gesetzen – und das immer unter Zeitdruck. Anschließend mussten sie sich den Medien stellen und ihren Standpunkt erläutern. Dabei mussten sie sowohl die Position ihrer Partei berücksichtigen, als auch die Besonderheiten ihres Bundeslandes. „Die Komplexität des Planspiels nahmen unsere Schülerinnen und Schüler einerseits als herausfordernd und schwierig, andererseits aber auch als sehr realitätsnah wahr. Viele von ihnen gaben im Nachhinein an, dass sie nun ein besseres Verständnis für die Arbeit der Politiker hätten. Das ist natürlich ein großer Gewinn für unseren Politik-Unterricht.“, so die beiden Politik-Lehrer Patrick Zok und Dr. Marco Wagner, die die Schülergruppe nach Berlin begleiteten.

Selbst beim Mittagessen im Bundesrat oder abends im Berliner Meininger-Hostel wurde noch im ein oder anderen Gespräch über die Gesetze debattiert. Nach zwei Tagen mit rund 15 Stunden Planspiel im Bundesrat fanden zwar nicht alle Gesetzesvorschläge eine Mehrheit im Plenum, doch auch das gehört zur Politik. An dieser Stelle war die Zeit des Planspiels vorbei. In der Politik müssten diese Themen jetzt weiter bearbeitet und neue Mehrheiten gefunden werden.

 

An der Technischen Hochschule Brandenburg findet am 09.12.2019 um 18:00 Uhr eine Abendvorlesung mit dem Titel "Treibhauseffekt, Klimawandel und Nachhaltigkeit" statt.

Weitere Informationen können der Pressemitteilung zur Abendvorlesung entnommen werden.

Am 19. und 20.11.2019 waren Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 im Bundesrat und nahmen dort am Planspiel "Jugendliche im Bundesrat" teil.

Errichtung einer Tischtennisplatte