Willkommen am Bertolt-Brecht-Gymnasium

Das Bertolt-Brecht-Gymnasium ist eine Schule mit offenen Ganztagsangeboten in Brandenburg an der Havel. Die Schule liegt im verkehrsgünstigen und ruhigen Stadtteil Nord. Sie wurde 1964 als polytechnische Oberschule Bertolt Brecht gegründet und nach der deutschen Wiedervereinigung ab 1991 als Gymnasium weitergeführt. Im Rahmen einer Festveranstaltung im Brandenburger Theater am 10. Februar 1996 wurde unserer Schule erneut der Name Bertolt Brecht verliehen.

Wir eröffnen Schülerinnen und Schülern aus dem gesamten Stadtgebiet und den umliegenden Gemeinden die Möglichkeit, an unserer Schule die allgemeine Hochschulreife zu erwerben.

Ein Probenwochenende in Gollwitz

Wir, der Kurs Darstellendes Spiel der Klasse 12, haben vom Freitag, dem 21.02.2020 bis Samstag, den 22.02.2020 in der Begegnungsstätte Schloss Gollwitz an einem speziellen "Improvisastionswochenende" teilgenommen.
Wir erlernten die hohe Kunst des freien Improvisierens, indem wir uns mit verschiedenen Impro-Übungen/ und -spielen die Regeln für eine gelungene, aus dem Stehgreif entwickelte Geschichte erarbeiteten und verinnerlichten. So zum Beispiel war eine unserer Lieblingsübungen auf dem Schloss, das Erzählen einer spontanen Geschichte mittels Begriffskarten, die unsere Mitschüler für uns schrieben; so entstanden zum Beispiel Geschichten wie "Max und Moritz im Schrank" oder "Die Titanic und die Mauerblümchen". Nicht zu vergessen sind natürlich die schönen Momente, die wir abseits des Improvisierens bei den Gesprächen und der gemeinsamen Zeit auf unseren Zimmern hatten.
Das Probenwochenende in der Begegnungsstätte Schloss Gollwitz bescherte uns allen sehr schöne Erinnerungen und wir können den nachfolgenden Kursen des Darstellenden Spieles nur empfehlen, die Möglichkeit, sollte sie sich ergeben, zu ergreifen und den eigenen Horizont im Hinblick auf das Improvisieren von Szenen zu erweitern, es lohnt sich!
Wir bedanken uns auch noch einmal sehr herzlich beim Förderverein für das Sponsoring unseres Aufenthalts im Schloss sowie bei den Mitarbeiter*innen des Schloss Gollwitz für die Räumlichkeiten, die schönen Zimmer und das köstliche Essen und Trinken.

 

Fotos folgen ...