Willkommen am Bertolt-Brecht-Gymnasium

Das Bertolt-Brecht-Gymnasium ist eine Schule mit offenen Ganztagsangeboten in Brandenburg an der Havel. Die Schule liegt im verkehrsgünstigen und ruhigen Stadtteil Nord. Sie wurde 1964 als polytechnische Oberschule Bertolt Brecht gegründet und nach der deutschen Wiedervereinigung ab 1991 als Gymnasium weitergeführt. Im Rahmen einer Festveranstaltung im Brandenburger Theater am 10. Februar 1996 wurde unserer Schule erneut der Name Bertolt Brecht verliehen.

Wir eröffnen Schülerinnen und Schülern aus dem gesamten Stadtgebiet und den umliegenden Gemeinden die Möglichkeit, an unserer Schule die allgemeine Hochschulreife zu erwerben.

Unsere internationale Videokonferenz

Einige Russischschüler der elften und zwölften Klasse haben am Freitag dem 21.02.20 an einer Videokonferenz teilgenommen. Das Besondere daran war, dass wir über Skype nicht nur mit unserer Partnerschule in Magnitogorsk sondern auch mit Omsk in Sibirien und einer Schule in Kasachstan verbunden waren.
Alle nahmen an einem Wettbewerb teil, in dem das Gedicht „Die Steppe“ möglichst lyrisch zu übersetzen  und künstlerisch zu gestalten war.
Zu Beginn stellten wir uns alle gegenseitig vor und erzählten von unseren Hobbys. Danach bekamen wir Zeit zur Lösung der Aufgabe, die dann digital nach Russland versandt wurde.
Wir übersetzten das Gedicht ins Russische, während die russischsprachigen Schüler es ins Deutsche übertrugen.
In der Zeit, in der die Jury unsere Werke bewertete, stellten wir uns gegenseitig Fragen und sangen Lieder.
Schließlich neigte sich der Wettbewerb dem Ende. Alle Teilnehmer stellten ihre Übersetzungen des Gedichts vor. Allein durch unsere Teilnahme haben wir gewonnen!
Schließlich verabschiedeten wir uns von unseren weit enfernten Mitstreitern.
Das war ein interessanter aber auch anstrengender Vormittag.