Am 02. April fand der diesjährige Mannschaftswettbewerb Chemie der Jahrgangsstufe 8 am Weinberg-Gymnasium in Kleinmachnow statt, an dem fünf unserer Schülerinnen und Schüler teilnahmen.
Unsere Schule stellte zwei Mannschaften: Das erste Team bildeten Laura Ihwe und Fritz Kirchhübel aus der 8e und das zweite Maximilian Fuchs, Nero Kühn und Adrian Schulz aus der 8c. Trotz der zusätzlichen Hürde, am Wettbewerbstag das dritte Teammitglied verloren zu haben, stellten Laura und Fritz sich der Herausforderung und traten zu zweit gegen die anderen 31 Dreierteams an.
Der Wettbewerb gliederte sich in einen theoretischen und einen experimentellen Teil. Gemeinsam brüteten unsere Schülerinnen und Schüler über der Klausur und experimentierten im Praktikum und belegten am Ende mittlere Plätze. Ein schöner Erfolg!
Als Belohnung gab es im Anschluss eine Chemie-Show rund um Trockeneis. Unter anderem konnte die explosive Wirkung von eingeschlossenem Trockeneis auf eine Plastikflasche bestaunt werden und auch, dass Trockeneis in Spülmittellösung, ein echtes Seifenblasenwunder bewirkt.
Recht herzlich möchten wir uns für die Unterstützung des Fördervereins bedanken, der die Fahrtkosten zum Wettbewerb übernommen hat.