Am 6. Januar machten sich die beiden Politik-Leistungskurse der 11. Klasse früh morgens auf den Weg nach Berlin. Angekommen am Paul-Löbe-Haus, wurden wir dann einmal durch den Sicherheitscheck geführt, haben unsere Sachen abgestellt, um danach eine Führung durch den Bundestag zu bekommen.
Fun fact: das Paul-Löbe-Haus und der Bundestag haben einen kleinen unterirdischen Tunnel, der diese Gebäude miteinander verbindet. Die Führung war interessant und spannend, wir haben einen anderen Einblick bekommen und interessante Fakten erfahren, wie zum Beispiel, dass man Teile der alten Wände des Bundestags beibehalten und restauriert hat. Man kann diese Teile auf den Bildern im Anhang sehen.
Nach der Tour durch den Bundestag ging es auch mit dem Planspiel los. Dazu wurden wir in drei Parteien eingeteilt, die Bewahrungspartei, die Gerechtigkeitspartei und die Partei für Engagement und Verantwortung. Die Mitglieder dieser Parteien mussten sich dann noch in verschiedene Ausschüsse aufteilen und dann ging es an die Arbeit, einen Gesetzesentwurf zu einem verpflichtenden sozialen Jahr zu diskutieren, zu überarbeiten und letztlich zu beschließen.
Wir haben viele tolle Einblicke in den Job eines Politikers bekommen und konnten richtig in unsere Rollen schlüpfen, es hat wirklich Spaß gemacht. Hoffentlich wird es den anderen Jahrgängen, die diese Erfahrung machen dürfen, auch so ergehen.