Willkommen am Bertolt-Brecht-Gymnasium

Das Bertolt-Brecht-Gymnasium ist eine Schule mit offenen Ganztagsangeboten in Brandenburg an der Havel. Die Schule liegt im verkehrsgünstigen und ruhigen Stadtteil Nord. Sie wurde 1964 als polytechnische Oberschule Bertolt Brecht gegründet und nach der deutschen Wiedervereinigung ab 1991 als Gymnasium weitergeführt. Im Rahmen einer Festveranstaltung im Brandenburger Theater am 10. Februar 1996 wurde unserer Schule erneut der Name Bertolt Brecht verliehen.

Wir eröffnen Schülerinnen und Schülern aus dem gesamten Stadtgebiet und den umliegenden Gemeinden die Möglichkeit, an unserer Schule die allgemeine Hochschulreife zu erwerben.

Tag 3 der Spanienfahrt

¡Hola!🤗, Sprachschule war heute entspannt.

Wir haben Vokabeln und Zeitformen geübt und mit Rollenspielen und Stadt, Land, Fluss gefestigt. Zum Mittag gab es das spanische Nationalgericht Paella mit Hähnchen sowie Salat und Obst. Die Lehrer waren wie die anderen Tage auch super chillig und haben alles mit Humor genommen. Wie wir die anderen Tage mitbekommen haben ist es kein Problem, wenn man nicht perfekt Spanisch kann. Grundkenntnisse wären halt schon nötig aber in der Schule als auch mit den Gasteltern kommt man so schon zurecht.
 
Nach dem Essen sind wir mit dem Zug nach Málaga gefahren, ungefähr 25 min. Wir haben die Catedral de Málaga besucht. Der Aufbau hat 300 Jahre gedauert und was besonders interessant ist, sie wurde von den drei großen Religonen (Christentum, Judentum und Islam) beeinflusst. Den bedeutenden Künstler Picasso haben wir dann auch noch am Plaza de la Merced getroffen. Zum Ende des Ausflugs hatten wir  noch Zeit, um uns alleine umzuschauen und ein bisschen shoppen zu gehen. Gegen 18:30 sind wir dann auch schon zurück und alle zu unseren Familien.
 
¡Adiós! Haut rein Flora (10c), Emilia und Nele (10b)