Willkommen am Bertolt-Brecht-Gymnasium

Das Bertolt-Brecht-Gymnasium ist eine Schule mit offenen Ganztagsangeboten in Brandenburg an der Havel. Die Schule liegt im verkehrsgünstigen und ruhigen Stadtteil Nord. Sie wurde 1964 als polytechnische Oberschule Bertolt Brecht gegründet und nach der deutschen Wiedervereinigung ab 1991 als Gymnasium weitergeführt. Im Rahmen einer Festveranstaltung im Brandenburger Theater am 10. Februar 1996 wurde unserer Schule erneut der Name Bertolt Brecht verliehen.

Wir eröffnen Schülerinnen und Schülern aus dem gesamten Stadtgebiet und den umliegenden Gemeinden die Möglichkeit, an unserer Schule die allgemeine Hochschulreife zu erwerben.

Tag der offenen Tür 2022

Stadtradeln Brandenburg an der Havel vom 06.09. – 26.09.2021 – Wir machen mit!

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Freunde des Bertolt-Brecht-Gymnasiums,


Was ist STADTRADELN und worum geht es?


STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du/Sie bereits jeden Tag fährst/fahren oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist/sind. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn du/Sie ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest/hätten.
Da wir uns im letzten Schuljahr entschieden, die Projekttage perspektivisch unter das Motto „Brecht for future“ zu stellen, haben wir uns in der heutigen Schülersprecherkonferenz entschieden, als Schulteam an diesem Wettbewerb teilzunehmen.
Wir glauben, man kann den Menschen viel über die Vorteile des Radfahrens erzählen. Am wirksamsten überzeugt man sie aber, wenn sie für 21 Tage einfach mal selbst aufs Rad steigen.
Unser Schulalltag zeigt, wie viele Schüler*innen aber auch Lehrer*innen bereits mit dem Fahrrad unterwegs sind und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Damit noch mehr Mitglieder unserer Schulgemeinschaft dauerhaft aufs Rad umsteigen, wollen wir an diesem Wettbewerb teilnehmen.
Wie könnt ihr mitmachen?
Sofort unter dem untenstehende Link registrieren und dem Team „Brecht-Gym-Radler“ beitreten.
Dann täglich alle mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer in dein Kilometerbuch oder über die Stadtradler- App via Smartphone eintragen.
Darüber hinaus kannst du auch deine Eltern und Freunde für das Mitradeln in unserem Team gewinnen.


Dann hoffe ich auf ein starkes Team.
Dr. U. Schröder

https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=0&team_preselect=77824