Willkommen am Bertolt-Brecht-Gymnasium

Das Bertolt-Brecht-Gymnasium ist eine Schule mit offenen Ganztagsangeboten in Brandenburg an der Havel. Die Schule liegt im verkehrsgünstigen und ruhigen Stadtteil Nord. Sie wurde 1964 als polytechnische Oberschule Bertolt Brecht gegründet und nach der deutschen Wiedervereinigung ab 1991 als Gymnasium weitergeführt. Im Rahmen einer Festveranstaltung im Brandenburger Theater am 10. Februar 1996 wurde unserer Schule erneut der Name Bertolt Brecht verliehen.

Wir eröffnen Schülerinnen und Schülern aus dem gesamten Stadtgebiet und den umliegenden Gemeinden die Möglichkeit, an unserer Schule die allgemeine Hochschulreife zu erwerben.

Brecht meets Graffiti

Im Rahmen des Kunstunterrichts des Jahrgangs 11 und 12 konnten wir nach langer Vorbereitung endlich das Graffiti-Projekt beenden. Der kreative Prozess begann bereits im letzten Schuljahr und ihm zu Grunde liegt passend zu jedem fertigen Graffiti ein Gedicht von Bertolt Brecht. Wir entschieden uns für die Gedichte „Das Lied der Unzulänglichkeit“, „Die Ballade vom Wasserrad“, „Vom Glück“, „Vom Schwimmen in Seen und Flüssen“, „Die Liebenden“, „Die Moritat von Mackie Messer“ und entwarfen gemeinsam die Illustrationen.

Dank der Spendenaktion konnten wir am 16.08.2021 zusammen mit der Artbox und mit Unterstützung von Frau Kupko, unserer Kunstlehrerin, das Projekt umsetzen und unseren Schulhof thematisch passend verschönern.