Willkommen am Bertolt-Brecht-Gymnasium

Das Bertolt-Brecht-Gymnasium ist eine Schule mit offenen Ganztagsangeboten in Brandenburg an der Havel. Die Schule liegt im verkehrsgünstigen und ruhigen Stadtteil Nord. Sie wurde 1964 als polytechnische Oberschule Bertolt Brecht gegründet und nach der deutschen Wiedervereinigung ab 1991 als Gymnasium weitergeführt. Im Rahmen einer Festveranstaltung im Brandenburger Theater am 10. Februar 1996 wurde unserer Schule erneut der Name Bertolt Brecht verliehen.

Wir eröffnen Schülerinnen und Schülern aus dem gesamten Stadtgebiet und den umliegenden Gemeinden die Möglichkeit, an unserer Schule die allgemeine Hochschulreife zu erwerben.

Ab in den wohlverdienten Ruhestand ...

Unser Herr Haberjoh – 12 Jahre war er als Hausmeister am Brecht tätig. Er war allseits beliebt bei Schülern und Lehrern und war immer zur Stelle, wenn es irgendwo „brannte“ oder Lehrer bzw. Schüler „SOS“ meldeten. Er reparierte, pflegte den Schulhof, räumte die Aula aus, ein und wieder um und sorgte für Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung in den Schulgebäuden und auf dem Schulhof und vieles mehr. Sprich, er war unser Mann für alle Fälle und hatte dabei immer ein Lächeln, einen flotten Spruch oder einfach nur ein fröhliches „Hallo“ auf den Lippen.
Und auch als Türsteher am frühen Morgen bewährte er sich, wenn KollegInnen oder SchülerInnen draußen im Kalten vor der Tür standen und nicht sogleich den Schlüssel fanden oder die Tür nur von innen zu öffnen war.
Nun hat unser Herr Haberjoh es geschafft und kann in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Wir wünschen ihm für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute, viel Gesundheit und vor allem Zeit für die schönen Dinge des Lebens.

Wir hoffen, dass Sie – lieber Herr Haberjoh – uns in guter Erinnerung behalten und bedanken uns für die tolle und vertrauensvolle Zusammenarbeit!


Ihr Brecht