Wir in Kopenhagen - Schüleraustausch 2023

Wir sind am Sonntag, den 05.03.2023 am Nachmittag in Dänemark angekommen, wo wir von unseren Dänen herzlich begrüßt wurden, nachdem sie im September bei uns in Deutschland waren. Im Laufe der Woche haben wir viel erlebt.

Am Montag haben wir uns das Borupgaard Gymnasium angeschaut, welches sich sehr von unserer Schule unterscheidet. Anschließend haben wir zusammen mit den anderen spanischen Austauschschülern und unseren Dänen den klassischen dänischen Tanz „les lanciers“ gelernt. Abends haben wir uns alle nochmal in der Schule getroffen und typisch dänisches Essen gegessen.
Am Dienstag und Mittwoch waren wir in Kopenhagen, wobei am Dienstag das Wetter sehr durchwachsen war, #Schneesturm, sich das Wetter am Mittwoch aber besserte. Es war trotz der Kälte angenehm warm in der Sonne. An den zwei Tagen haben wir uns, durch eine von den Dänen geführte Tour, verschiedenste Sehenswürdigkeiten angeschaut z. B.  Schloss Amalienborg (der Wohnsitz der Königsfamilie) mit den königlichen Wachen, das State Museum of Art, Nyhavn und den Kingsgarden. Die kleine Meerjungfrau sahen wir leider nur aus der Ferne, weil das Wetter am Dienstag mehr als wechselhaft war.

Am Donnerstag nahmen wir am Englisch- und Geografieunterricht teil, welche verglichen mit unserem Unterricht überraschend einfach waren und am Abend waren wir in Ballerup zusammen minigolfen, wobei uns ein Golfball verloren ging und wir einem anderen verirrten Ball ausweichen mussten.

Am letzten Tag haben wir am Sportunterricht teilgenommen und präsentierten, trotz anfänglicher technischer Probleme, unsere Projekte, die wir in Deutschland und Dänemark gemeinsam ausarbeiteten. Den letzten gemeinsamen Abend haben wir dann bei einem Spieleabend mit Snacks zusammen ausklingen lassen. Am Samstag, den 11.03.2023 trafen wir uns dann in Kopenhagen am Hauptbahnhof und machten uns dann mit dem Zug auf den langen Weg nach Hause.

Wir würden euch den Schüleraustausch empfehlen, da: Kopenhagen eine wunderschöne Stadt ist und wir alle beschlossen haben, in den Ferien nochmal wiederzukommen, das Essen unglaublich lecker war und alle Dänen sehr freundlich und lieb waren. Unsere Austauschschüler haben versucht, uns in ihre Leben miteinzubeziehen und uns viele neue Dinge in ihrem Land erklärt, wie z.B. dass die Metro in Kopenhagen völlig fahrerlos fährt, und es war eine tolle Erfahrung, eine fremde Kultur so hautnah zu erleben.

Außerdem haben sie dort eine riesige Auswahl an mega leckerem Toast und Dänemark ist definitiv ein Land für Lakritzeliebhaber.