Premiere „Ich bin eine Hempel“

Premiere „Ich bin eine Hempel“

Am 18. Januar 2023 feierte der 12er Kurs Darstellendes Spiel seine Premiere mit dem Stück „Ich bin eine Hempel“.

Wir führen noch einmal auf: am 26.01.2023 um 18 Uhr in unserer Aula. Kartenvorbestellung wird erbeten an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Drei Schulhalbjahre hat sich der Kurs mit der Geschichte der Elvira Hempel, eine von acht Überlebenden der „Pflegeheilanstalt“ in Brandenburg, auseinandergesetzt. Es entstand ein Dokumentarstück auf der Grundlage des Buches „Die Hempelsche“, wobei die Schüler:innen die Szenencollage selbstständig erarbeiteten. Es gelang der Gruppe, den Zuschauern die Geschichte von Elvira und ihrer Schwester Lisa mit einfachen theatralen Mitteln nahezubringen. Die Musik unterstützte die Choreografien, der Text wurde sehr reduziert eingesetzt.

Wir danken den Mitarbeitern des Brandenburger Theaters, dem Förderverein des Brecht- Gymnasiums und der Ingenieurgesellschaft Fischer mbH für die finanzielle Unterstützung und Jasper Libuda, dessen Musik wir nutzen durften.