Bertolt-Brecht-Gymnasium ehrt hervorragende Schülerinnen und Schüler

Nach dreijähriger Pandemie-bedingter Pause hat das Bertolt-Brecht-Gymnasium in seinem schon seit 2012 im zweijährigen Rhythmus stattfindenden Festakt unter Anwesenheit des Oberbürgermeisters Steffen Scheller, der Leiterin des Staatlichen Schulamts Janina Kolkmann und der Fachbereichsleiterin Schule und Sport der Stadt Brandenburg Viola Cohnen aus einem Kreis von 13 nominierten Schülerinnen und Schülern fünf Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen innerhalb und außerhalb der Schule ausgezeichnet.

Dabei erhielten die Schülerinnen Julia Anuth (Jahrgangsstufe 12), Jasmin Badlow (Jahrgangsstufe 12), Luisa Engelmann (Klassenstufe 8) und Lara Näther (Jahrgangsstufe 11) sowie der Schüler Sebastian Hoyer (Jahrgangsstufe 12) eine Ehrung für ihre hervorragenden Leistungen. „Über mehrere Jahre hinweg haben sich diese Schülerinnen und Schüler nicht nur durch sehr beständige und glänzende Schulleistungen bewährt, sondern auch für unsere Schule engagiert, z. B. als Schülervertreter oder als Organisatoren von Veranstaltungen zur Stärkung der Schulgemeinschaft. Nicht nur in der Schule waren sie aktiv. Auch außerhalb der Schule, z. B. in Sportvereinen oder bei sozialen Projekten haben sie sich eingebracht und für die Gesellschaft stark gemacht. Wir können stolz auf diese junge Menschen sein“, so der Schulleiter des Bertolt-Brecht-Gymnasiums Dr. Uwe Schröder. Auch der Oberbürgermeister Steffen Scheller würdigte die Leistungen der ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler, deren Handabdruck an der schuleigenen Wall-of-Fame verewigt wurde: „Unsere Demokratie lebt vom Mitmachen. Das haben diese engagierten Schülerinnen und Schüler bewiesen. Sie sind ein Vorbild für uns alle“.

Im Anschluss an die Ehrung der Schülerinnen und Schüler wurde der Schulleiter Dr. Uwe Schröder von der Leitung des Staatlichen Schulamts feierlich verabschiedet, da er nach Abschluss des Schuljahres in den Ruhestand gehen wird, nachdem er das Bertolt-Brecht-Gymnasium seit 1994 geleitet hat.

Begleitet wurde der von Tessa Ewald und Lennart Schwichtenberg (beide Klassenstufe 7) moderierte Festakt von künstlerischen Beiträgen des Fachbereichs Musik sowie der Klasse 7b, die ihren klasseneigenen Tanz „Omm“ auf die Bühne brachte. Nach Ende der Veranstaltung stand den Gästen ein Buffet zur Verfügung, das vom Schülerclub vorbereitet wurde.

(Fotos: Tina Jungmann)