Besuch im Landtag

Besuch im Landtag

Am 12. Januar fuhren wir, die Klassen 9b und 9d, zum Landtag in Brandenburg. Begleitet wurden wir von Frau Janik und Herrn Zok. Unser Besuch fand im Rahmen des PB-Unterrichts statt, in welchem wir die Themen Demokratie und Wahlen behandelten, und hatte die Durchführung eines Planspiels zum Ziel.

Hierfür teilten wir uns in mehrere Gruppen auf, die verschiedene Fraktionen verkörperten. Wir diskutierten und berieten innerhalb der Fraktionen und Ausschüsse über ein fiktives Gesetz zur Einschränkung des Verkaufs und Konsums von Alkohol. Es wurden Fraktionsvorsitzende und ein Landtagspräsident gewählt und Reden sowie Abstimmungen im Plenarsaal abgehalten. So konnten wir über vier Stunden ein Gefühl dafür bekommen, wie es in der Politik konkret abläuft und welche langen Wege ein Gesetz vom Vorschlag bis zur Verabschiedung zurücklegen muss.

Alles in allem war es eine sehr interessante Erfahrung und der Besuch ermöglichte uns einen Einblick, der im Unterricht auf Grund der Räumlichkeiten, der Authentizität vor Ort und des zeitlichen Ausmaßes nicht möglich gewesen wäre.

IMG1900
IMG1898