Willkommen am Bertolt-Brecht-Gymnasium

Das Bertolt-Brecht-Gymnasium ist eine Schule mit offenen Ganztagsangeboten in Brandenburg an der Havel. Die Schule liegt im verkehrsgünstigen und ruhigen Stadtteil Nord. Sie wurde 1964 als polytechnische Oberschule Bertolt Brecht gegründet und nach der deutschen Wiedervereinigung ab 1991 als Gymnasium weitergeführt. Im Rahmen einer Festveranstaltung im Brandenburger Theater am 10. Februar 1996 wurde unserer Schule erneut der Name Bertolt Brecht verliehen.

Wir eröffnen Schülerinnen und Schülern aus dem gesamten Stadtgebiet und den umliegenden Gemeinden die Möglichkeit, an unserer Schule die allgemeine Hochschulreife zu erwerben.

Endlich wieder Literaturwettbewerb!

Endlich wieder Literaturwettbewerb!

Nach dreijähriger Pause konnten wir den kreativen Schreibkünstlern unseres Gymnasiums wieder eine öffentliche Bühne zur Präsentation eigener Geschichten und Gedichte bieten, die vor allem gern von unseren jüngeren Schülerinnen und Schülern angenommen wurde:

Mythen, Märchen und Phantasiegeschichten wechselten sich mit solchen aus dem Alltag ab, wobei uns die personifizierten Helden der „Schnupfenstorys“ mit einem ironisch-satirischen  Augenzwinkern auf die jüngste Vergangenheit blicken ließen. Dem entgegen entführten uns die Lyrikerinnen in die grenzenlose Freiheit des Meeres und des Glücks.

Unter den 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die von ihren Mitschülern und Angehörigen mit kräftigem Applaus unterstützt wurden, herrschte eine interessierte, erwartungsvolle Spannung auf die Siegerehrung. Die Jury hatte es wirklich nicht leicht, konnte aber nach einem detaillierten Punktesystem die Favoriten ermitteln.
Hier sind die drei Erstplatzierten in den Jahrgangsstufen 7 und 8:

  • Aimee L. Szepyha (Kl. 7a)
  • Liselotte Sandles (Kl. 7a)
  • Malte L. Richter (Kl.7b)

In den Jahrgangstufen 9 und 10:

  • Till Weyerstall (Kl. 9e)
  • Melissa J. Storm (Kl. 10c)

Ein herzliches Dankeschön sei an dieser Stelle Charlotte Rudolph und Till Weyerstall , den Moderatoren der literarischen Veranstaltung (beide Kl. 9e), gesagt, die zügig und souverän –wie echte Profis – durch die Veranstaltung führten. Ebenso danken wir Annalena Meier (Kl. 10c) und Jeason Tyler Tietz (Jgst. 11) für ihre Mitarbeit in der Jury und natürlich dem Förderverein , der jedem Teilnehmer/jeder Teilnehmerin einen Büchergutschein spendete.

Möge der Literaturwettbewerb wieder seinen festen Platz in unserem Schulleben haben!