Willkommen am Bertolt-Brecht-Gymnasium

Das Bertolt-Brecht-Gymnasium ist eine Schule mit offenen Ganztagsangeboten in Brandenburg an der Havel. Die Schule liegt im verkehrsgünstigen und ruhigen Stadtteil Nord. Sie wurde 1964 als polytechnische Oberschule Bertolt Brecht gegründet und nach der deutschen Wiedervereinigung ab 1991 als Gymnasium weitergeführt. Im Rahmen einer Festveranstaltung im Brandenburger Theater am 10. Februar 1996 wurde unserer Schule erneut der Name Bertolt Brecht verliehen.

Wir eröffnen Schülerinnen und Schülern aus dem gesamten Stadtgebiet und den umliegenden Gemeinden die Möglichkeit, an unserer Schule die allgemeine Hochschulreife zu erwerben.

Studien- und Berufetag 2023

Am Montag, dem 23. Januar, fand zum siebten Mal ein berufsorientierender Schnuppertag an unserer Schule statt. Insgesamt stellten 34 verschiedene Firmen und Einrichtungen sich bzw. ihre jeweiligen Angebote vor. Dabei reichte die Palette von Universitäten, Hochschulen sowie diversen anderen Bildungsträgern über mittelständische Handwerksbetriebe bis zu Landes- oder Bundesbehörden.

Vorgestellt wurden unterschiedlichste Bildungswege, wie z.B. duale Berufsausbildung, duale Studiengänge und natürlich auch die unterschiedlichen Varianten eines Hochschul- bzw. Universitätsstudiums.

Auch in diesem Jahr wurde diese Veranstaltung von den SchülerInnen mit viel Interesse wahrgenommen. Die o.g. Firmen signalisierten ebenfalls, dass diese Art der Zukunftsorientierung aus ihrer Sicht sehr wichtig sei.

An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal allen Mitwirkenden danken, die zum Gelingen dieses sehr informativen Tages beigetragen haben.