Willkommen am Bertolt-Brecht-Gymnasium

Das Bertolt-Brecht-Gymnasium ist eine Schule mit offenen Ganztagsangeboten in Brandenburg an der Havel. Die Schule liegt im verkehrsgünstigen und ruhigen Stadtteil Nord. Sie wurde 1964 als polytechnische Oberschule Bertolt Brecht gegründet und nach der deutschen Wiedervereinigung ab 1991 als Gymnasium weitergeführt. Im Rahmen einer Festveranstaltung im Brandenburger Theater am 10. Februar 1996 wurde unserer Schule erneut der Name Bertolt Brecht verliehen.

Wir eröffnen Schülerinnen und Schülern aus dem gesamten Stadtgebiet und den umliegenden Gemeinden die Möglichkeit, an unserer Schule die allgemeine Hochschulreife zu erwerben.

Chemie ist das, was knallt und stinkt und manchmal auch nach vorne bringt …

Landes-Mannschaftswettbewerb der 8. Klassen Chemie in Kleinmachnow

Premiere!!!
Lust auf einen Leistungs-Vergleich mit anderen jungen ChemikerInnen des Landes? Warum eigentlich nicht?
Drei SchülerInnen der Klasse 8a unseres Gymnasiums haben sich entschieden: Wir wollen uns mit anderen messen und unser „Brecht“ würdig vertreten.
Lena Demmler, Luca Kreuschmer und Mayte Reuschner der Klasse 8a starteten am 21.06.2022 den 1. Versuch unserer Schule und fuhren zum Chemie-Landes-Mannschaftswettbewerb der 8. Klassen im Weinberg-Gymnasium Keinmachnow.
Zunächst machten die Drei eine völlig neue und schöne Erfahrung: Es wurde gemeinsam eine Klausur geschrieben gefolgt von einem MC-Test. „Der Test war einfach“, so die einhellige Antwort der drei, „die Klausur eher nicht so“.
Dann gab es nach einer kleinen Pause mit Imbiss den zweiten Teil, ein Praktikum, in welchem alle drei gemeinsam auf der Basis von Experimenten komplexe Aufgaben lösen mussten. Das war „nicht ganz ohne“, wie sie stolz erklärten.
Die Wartezeit bis zur Auswertung am Nachmittag wurde mit einer beeindruckenden Experimentalreihe von Dr. Woller überbrückt. Alle jungen ChemikerInnen waren begeistert.
Das Resümee der Drei: „Es hat Spaß gemacht und wir haben wirklich was gelernt. Vor allem das gemeinsame Lösen aller gestellten Aufgaben in der Mannschaft war ungewohnt und toll“.
Als begleitende Fachlehrerin wurde ich ausdrücklich von unseren drei TeilnehmerInnen angemahnt, beim nächsten Mal unbedingt eine zusätzliche Vorbereitung mit allen durchzuführen. Gerne! 😊. Der Ehrgeiz ist also geweckt …
Vielen Dank an Dieser Stelle an die drei SchülerInnen für Ihren Einsatz. Ihr habt unsere Schule super vertreten!
Dank ebenfalls an die verantwortlichen OrganisatorInnen des Weinberg-Gymnasiums Kleinmachnow, insbesondere an Frau Dr. Heldt.
Übrigens: Welchen Platz unsere Drei bei insgesamt 25 teilnehmenden Mannschaften belegten, wurde leider noch nicht übermittelt. Wir sind gespannt. Herzlichen Glückwunsch möchte ich dennoch schon einmal sagen, denn: Es zählt der Ehrgeiz, sich messen zu wollen. Ich finde: Da hat man schon gewonnen.