Willkommen am Bertolt-Brecht-Gymnasium

Das Bertolt-Brecht-Gymnasium ist eine Schule mit offenen Ganztagsangeboten in Brandenburg an der Havel. Die Schule liegt im verkehrsgünstigen und ruhigen Stadtteil Nord. Sie wurde 1964 als polytechnische Oberschule Bertolt Brecht gegründet und nach der deutschen Wiedervereinigung ab 1991 als Gymnasium weitergeführt. Im Rahmen einer Festveranstaltung im Brandenburger Theater am 10. Februar 1996 wurde unserer Schule erneut der Name Bertolt Brecht verliehen.

Wir eröffnen Schülerinnen und Schülern aus dem gesamten Stadtgebiet und den umliegenden Gemeinden die Möglichkeit, an unserer Schule die allgemeine Hochschulreife zu erwerben.

Das dritte Brecht-Bienenvolk ist da

In dieser Woche haben wir Bienenzuwachs erhalten. Inzwischen haben wir drei Bienenvölkler in unserem kleinen Gehege auf dem Schulhof. Das letzte Volk zog nun in eine sogenannte Schaubeute ein. Diese Beute soll dazu genutzt werden, dass unsere SchülerInnen und Interessierte sich anschaulich über das Leben der Bienen informieren können. Wir bedanken uns herzlich für die Finanzierung der Schaubeute beim Brandenburger Elektrostahlwerk. Gebaut wurde die Beute vom Tischler Herrn Egert. Großer Dank gilt auch dem örtlichen Imkerverein in Person von Herrn Mallasch, der das Schaubeutenprojekt angestoßen und umgesetzt hat.

Im Sinne der Nachhaltigkeit versuchen wir so einen Beitrag für und mit unserer Schulgemeinschaft zu leisten. Liebe Grüße vom Schulförderverein.