Willkommen am Bertolt-Brecht-Gymnasium

Das Bertolt-Brecht-Gymnasium ist eine Schule mit offenen Ganztagsangeboten in Brandenburg an der Havel. Die Schule liegt im verkehrsgünstigen und ruhigen Stadtteil Nord. Sie wurde 1964 als polytechnische Oberschule Bertolt Brecht gegründet und nach der deutschen Wiedervereinigung ab 1991 als Gymnasium weitergeführt. Im Rahmen einer Festveranstaltung im Brandenburger Theater am 10. Februar 1996 wurde unserer Schule erneut der Name Bertolt Brecht verliehen.

Wir eröffnen Schülerinnen und Schülern aus dem gesamten Stadtgebiet und den umliegenden Gemeinden die Möglichkeit, an unserer Schule die allgemeine Hochschulreife zu erwerben.

Adventskalender

Der digitale Adventskalender unserer Schule ist an den Start gegangen! Schaut jeden Tag ins Foyer – dort sind Plakate mit QR-Codes zu finden. Die Klassen 7 c und 7e
haben im Rahmen des LER- und Religionsunterrichts Podcasts realisiert. Diese könnt ihr täglich mit eurem Handy abrufen – bis zum 24.12.. Kurz vor dem Wochenende
werden jeweils mehrere Plakate mit QR-Codes ins Foyer gehangen. Auch auf unserer Schulhomepage ist der Link des Tages zu finden. Hinter jedem Podcast verbirgt
sich eine Quizfrage mit Lösungsbuchstaben. Am Ende kommt ein weihnachtlicher Satzdabei heraus. Wer ihn knackt, schickt den Lösungssatz an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Zu gewinnen gibt es etwas Süßes und etwas Lehrreiches. Viel Spaß! Danke, danke und nochmals an alle, die bei diesem Projekt im
Hintergrund mitgewirkt haben. Vor allem danke an euch 7. Klässler: Dieses Projekt war sehr herausfordernd, doch ihr habt es geschafft!