Willkommen am Bertolt-Brecht-Gymnasium

Das Bertolt-Brecht-Gymnasium ist eine Schule mit offenen Ganztagsangeboten in Brandenburg an der Havel. Die Schule liegt im verkehrsgünstigen und ruhigen Stadtteil Nord. Sie wurde 1964 als polytechnische Oberschule Bertolt Brecht gegründet und nach der deutschen Wiedervereinigung ab 1991 als Gymnasium weitergeführt. Im Rahmen einer Festveranstaltung im Brandenburger Theater am 10. Februar 1996 wurde unserer Schule erneut der Name Bertolt Brecht verliehen.

Wir eröffnen Schülerinnen und Schülern aus dem gesamten Stadtgebiet und den umliegenden Gemeinden die Möglichkeit, an unserer Schule die allgemeine Hochschulreife zu erwerben.

Run your own business - Schüler planen eine Schülerfirma

Welche Aspekte bei der Planung und Umsetzung einer Geschäftsidee zu beachten sind, lernten die SchülerInnen des berufsorientierten Seminarkurses in der Klassenstufe 11 am 25.11.2020 kennen. Unterstützung bekamen wir dabei von der Technischen Hochschule Brandenburg, die diesen Workshop als Online-Videokonferenz durchführte. Auf Grundlage eines konkreten alltäglichen Problems wurde ein "Business Model Canvas" erstellt, welches dann per Webcam präsentiert wurde.

Wir sind gespannt darauf, wie sich die verschiedenen Geschäftsideen in den nächsten Monaten entwickeln werden.